Fertigstellung und Übergabe

Dank der von RIOCOM erstellten Sonderkatastrophenschutzpläne für ein Donauhochwasser wissen 10 Gemeinden im Marchfeld nun, wie sie sich und die über 3000 potentiell betroffenen Haushalte und Betriebe für Restrisikofälle (z.B. Dammbrüchen) am Marchfeldschutzdamm bestmöglich vorbereiten können.

Im Zuge des Projekts wurden 50 Dammbruchszenarien mit der innovativen Modellierungssoftware Visdom berechnet. Es handelt sich hierbei um numerische, 2-dimensionale Abflussmodellierungen, zur Ermittlung möglicher Überflutungsflächen. Durch die ausgezeichneten Visualisierungsmöglichkeiten von Visdom konnten einerseits die für Notfallmaßnahmen wichtige Ausbreitung der Überflutungen gut dargestellt werden und andererseits die Notfallmaßnahmen selbst auf ihre Wirksamkeit geprüft werden.

Im Zuge mehrerer Arbeitstreffen auf Gemeindeebene wurden, ausgehend von der Gefahrenanalyse für jede Gemeinde geeignete Vorbereitungs- und Verteidigungsmaßnahmen erarbeitet. Einen wesentlichen Teil der Bearbeitung nahm die gemeindeübergreifende, bezirksweite Betrachtung ein, wo vor allem organisatorische Maßnahmen zu betrachten waren.

Weitere Informationen: hier