Fertigstellung der Unterlagen für den Thaya Mittel- und Oberlauf

Am 08.10.2021 wurden die Dokumente zum Sonderkatastrophenschutzplan Hochwasser an die 24 Gemeinden der beiden Wasserverbände übergeben. Nach mehrjähriger Bearbeitungszeit liegen nun umfangreiche Grundlagendaten für die Vorbereitung auf sowie die geordnete Abarbeitung von hochwasser- und hangwasserbedingten Einsätzen vor.

Für das gesamte Projektgebiet von über 2.600 km² wurden gut 4.200 Gefahrenkarten und Notfallkarten sowie 1.400 Stück 3D-Animationen erstellt:

  • Im Detail handelt es sich um insgesamt 140 Gefahren- und Notfallkarten für Flusshochwasser, 164 Gefahren- und Notfallkarten für Versagensszenarien von Dämmen und Rückhaltebauwerken, 1.060 Karten der Hauptfließwege der Hangwässer bei Starkregen und 2.856 Detailblätter zu den Hangwasserkarten.
  • Zusätzlich sollen die 3D-Animationen zu den Versagensszenarien von Teichen und Rückhaltebecken sowie zu den Starkregen-Gefährdungsbereichen die örtlichen Katastrophenschutzbehörden auch bei der Information und Bewusstseinsbildung der Bevölkerung unterstützen.

Die feierliche Übergabe erfolgte durch LH-Stv Stefan Pernkopf, dessen Appell zur Eigenvorsorge der Bevölkerung zur Schadensminderung nach Starkregenereignissen den Geist der erstellten Sonderkatastrophenschutzpläne sehr gut getroffen hat.

Weitere Infos: