Ein Zwischenstand der Bewusstseinsbildungs-Kampagne Selbstschutz Hochwasser

In den letzten zwei Jahren haben sich viele Bürger und BürgerInnen in der Steiermark mit der Frage „Bin ich hochwasserfit?“ auseinandergesetzt. Im Rahmen der Kampagne „Selbstschutz Hochwasser“ hat der Steirische Zivilschutzverband seit Herbst 2017 bereits 68 Veranstaltungen durchgeführt. Es konnten bisher über 2600 Personen erreicht werden. Eine persönliche Hochwassermappe unterstützt die Bevölkerung sich auch danach anhand von vielen hilfreichen Tipps und Vorlagen mit dem Thema Hochwasservorsorge zu beschäftigen.

RIOCOM war als Projektpartner intensiv in die Konzeption und Umsetzung der Kampagne involviert:

  • Wir erstellten die Inhalte der persönlichen Hochwassermappe und die Vortragspräsentation
  • Wir schulten die ReferentInnen
  • Wir lieferten fachliche Inputs zur Umsetzung der Kampagne

Die Arbeiten von RIOCOM sind mit Anfang 2019 abgeschlossen. Die Bewusstseinsbildungs-Kampagne wird vom Steirischen Zivilschutzverband weitergeführt. Mehr Information erhalten Sie unter folgendem Link.

Projektpartner:

in Kooperation mit der Wildbach- und Lawinenverbauung, Sektion Steiermark