Infolge von Starkniederschlägen kam es am 24.Mai 2014 zu Hangwasser-Abflüssen im Raum Nußdorf. Damit einhergehend kam es zu nennenswerten Schlammablagerungen und zu mechanischen Einwirkungen auf Wohngebäude im Bereich des Dennweg.

Auf Grundlage von numerischen Simulationen der Hangwasser-Abflüsse wurde eine Gefahrenanalyse durchgeführt. Im Zuge der Konzeption eines Schutzsystems wurden mehrere Standorte für Retentionsmaßnahmen bewertet.

RIOCOM stellte die erforderlichen Grundlagen für die Starkregensimulation zusammen, führte die Analyse der Ergebnisse der Hangwasser-Modellierung durch und erstellte darauf aufbauend eine Gebietsanalyse zur Identifikation von Standorten für Rückhaltemaßnahmen. Weiters wurde ein Schutzkonzept aus einfachen, robusten Maßnahmen ausgearbeitet. Abschließend erfolgte die Zusammenstellung von Planunterlagen sowohl für die amtsinterne Informationsweitergabe wie auch für die Präsentation vor wesentlichen Stakeholdern im Bezirk.

Kompetenzbereich

Hochwasserschutz

Leistungen

Hangwasser, numerische Modellierung, Gefahrenanalyse, Maßnahmenkonzeption

Auftraggeber

Magistrat der Stadt Wien – MA45 Wiener Gewässer

Beteiligte

Geomer (Simulations-Software floodarea)

Ort

Wien Döbling

Zeit

Dezember 2015 bis September 2016