Zwischen 1936 und 1984 wurde die Flusslandschaft der March tiefgreifend verändert. Der Flusslauf wurde begradigt und um 11 km verkürzt. Die Ziele dieser Regulierung waren, landwirtschaftliche Flächen zu gewinnen und die Staatsgrenze zu fixieren. Flussschlingen und Nebenarme wurden abgetrennt, um das Wasser im kanalisierten Fluss zu bündeln.

Im Life-Projekt verbinden wir die March wieder mit ihrer Au. Augewässer, Auwald und Feuchtwiesen werden mit ausreichend Wasser versorgt. Lebensräume für seltene Fisch- und Vogelarten werden geschaffen. Die March erhält einen Teil ihrer ursprünglichen Flusslandschaft zurück

Die Renaturierung erstreckt sich von der Mündung 25 Kilometer flussaufwärts. RIOCOM führt das große Team von Technikern und Ökologen. Wir unterstützen die Abstimmung zwischen Österreich und der Slowakei.

www.life-march.at

Kompetenzbereich

Flussrenaturierung

Leistungen

Einreichplanung, Ausschreibung

Auftraggeber

viadonau

Zusammenarbeit

blattfisch e.u., Thomas Zuna-Kratky, WWF Österreich, NÖ Landesfischereiverband

Ort

Bezirk Gänserndorf, Niederösterreich

Zeit

Planung 2014 bis 2016