Hauptziel der Abflussuntersuchung war die Darstellung des IST-Zustandes in vier Untersuchungsgebieten der östlichen Obersteiermark im Hinblick auf Hochwassergefährdungen.

Mit den vom Land Steiermark zur Verfügung gestellten Geländedaten einer Befliegung und aktuellen Vermessungsdaten des Flussschlauches  wurde ein digitales Höhenmodell erstellt. Durch Ergänzung von zusätzlichen Randbedingungen und Abflusskennwerten wurde das Höhenmodell in ein Abflussmodell umgewandelt. Die Ausweisung der Überflutungsflächen erfolgte durch zweidimensionale hydraulische Berechnung.

RIOCOM erstellte für jeden Flussabschnitt ein 2D-Abflussmodell und simulierte Hochwasserereignisse mit 30-, 100- und 300-jährlicher Eintrittswahrscheinlichkeit. Die Ergebnisse: Überflutungsflächen, Wassertiefen, Fließgeschwindigkeiten und Gefahrenzonen wurden planlich dargestellt. Weiters wurde ein erstes Maßnahmenkonzept zum Schutz von Siedlungsgebieten ausgearbeitet.

Kompetenzbereich

Hochwasserschutz

Leistungen

2D-Abflussmodellierung, Gefahrenzonenplanung

Auftraggeber

Amt der steiermärkischen Landesregierung – A14

Zusammenarbeit

Baubezirksleitung Obersteiermark Ost
Vermessungsbüro DI Wolfgang Höppl, Graz

Ort

Bezirk: Bruck an der Mur
Gewässer: Fröschnitzbach, Salza, Stübmingbach, Seebach
Gemeinden: Spital am Semmering, Mürzzuschlag, Mariazell, Turnau, Aflenz, Thörl

Zeit

Bearbeitung: 2015 bis 2016