Abschluss der Bauarbeiten

Im Zuge der Regulierung wurden ehemalige Seitenarme der March vom Abflussgeschehen abgetrennt und mit Aushubmaterial verfüllt. Dadurch wurden wertvolle Lebensräume für Pflanzen und Tiere nachhaltig zerstört und die Flusslandschaft der March zur landwirtschaftlichen Nutzung urbar gemacht.

Nunmehr sind Anfang August 2018 Bagger angerollt, um einen ehemaligen Seitenarm der March wieder an das Abflussgeschehen anzubinden – die Lange Luss. Auf einer Länge von beinahe 2 Kilometern wurde der Seitenarm auf einer Breite von bis zu 25 Metern ausgehoben. Der Seitenarm ist bereits durchflossen und wird schon jetzt als neuer Lebensraum für Tiere und Pflanzen angenommen – vor allem Winterwasservögel finden sich in hoher Zahl.

Unser Mitarbeiter Johannes Roither hatte die Planung und Ausschreibung des Projektes inne und begleitete zusammen mit Arnold Putz das Baugeschehen.

Weitere Informationen:

http://www.life-march.at/index.html