Unsere Maßnahmenplanung wurde umgesetzt

Noch vor drei Jahren war die Antiesen im Bereich Dulmading, Gemeinde Utzenaich in Oberösterreich, ein regulierter und stark begradigter Fluss, der durch den Verlust von Lebensräumen der Tier- und Pflanzenwelt gekennzeichnet war.

Von 2012 bis 2013 erarbeiteten wir im Auftrag des Wasserverbands Antiesen eine Detailplanung zur Renaturierung mit folgenden Anforderungen:

  • Herstellung einer neuen Flussschlinge und der Durchgängigkeit durch Umbau einer Sohlschwelle
  • Bemessung und Gestaltung des vorhandenen Antiesengerinnes als Hochwasser – Flutmulde.
  • Verbesserung der Morphologie durch Aufweitung und Strukturierung der Ufer und Erhöhung der Variabilität der Querprofilausformung.
  • Schutz vorhandener und Förderung neuer naturraumtypischer Ufergehölze.
  • Vorlandabsenkungen zur Schaffung von neuen Feuchtstandorten und sekundären Auflächen.
  • Bestmögliche Integration der Freizeit- und Erholungsnutzung und die Verbesserung der Zugänglichkeit des Gewässerraumes

Vom Frühjahr bis zum Winter 2015 wurden die Baumaßnahmen auf dem rund 350m Abschnitt durch den Gewässerbezirk Braunau umgesetzt. Dieser hat auch die Planungen fachlich begleitet.

Knapp ein Jahr danach haben wir das Renaturierungsprojekt besucht und sind begeistert, wie sich die Antiesen hier eigendynamisch entwickelt hat.

Wir freuen uns, damit nicht nur einen Beitrag zur Umsetzung der EU-Wasserrahmenrichtlinie und der Erreichung eines „guten ökologischen Zustands getätigt“ zu haben, sondern dabei mitgewirkt zu haben der Antiesen wieder freien Lauf zu lassen.