Begehung der Mur im Zuge der Erstellung des Gefahrenzonenplanes

Der erste Entwurf des Gefahrenzonenplanes der mittleren Mur wurde vor Ort im Zuge einer zweitägigen Veranstaltung mit Begehung vorgestellt.

Bei früheren Abflussuntersuchungen in der Steiermark waren bisher keine gemeinsamen Begehungen mit Planer und Auftraggeber im Leistungsbild vorgesehen. Erst seit der zusätzlichen Erstellung von Gefahrenzonen sind auch Begehungen nach Vorliegen des ersten Entwurfes durchzuführen.

Die Begehungen fanden bei starkem Wind, aber teilweise frühlingshaften Temperaturen statt. Durch die Begehung konnten sich alle Teilnehmer besser in das Hochwasserabflussgeschehen hineinversetzen und die Zonenausweisungen auch besser verstehen.

Die Beurteilung, ob es sich um ein gesichertes Ufer oder ein ungesichertes Ufer handelt, stellte die größte Herausforderung dar.

In den kommenden Monaten wird der Gefahrenzonenplan in den Gemeinden vorgestellt und aufgelegt werden.