Understanding Risk Venedig

Grandiose Veranstaltung mit Vertretern aus 100 Ländern und über 350 Organisationen

Mit 20. Mai 2016 endete das in Venedig stattfindende Understanding Risk Forum 2016. RIOCOM war an allen fünf Tagen vertreten und konnte mit dem Side Event „Flood Risk Management – Bringing Needs and Tools Together” am 17. Mai zahlreiche Besucher durch einen interessanten Workshop führen. Mag. Cornelia Jöbstl lud die Teilnehmer in die Welt des Katastrophenschutzes ein und setzte auf regen Informationsaustausch im praktischen Teil des Vortrags.
Das Ziel, international Bewusstsein für die Lücke zwischen den Anforderungen und den dazu notwendigen Tools für den Katastrophenschutz zu schaffen, wurde übertroffen: Zahlreiche Gespräche wurden geführt, fruchtbare Diskussionen fanden statt und mögliche Kooperationen besprochen.

Ebenso viel Begeisterung, wie unser Workshop, fand auch die Visualisierungssoftware VISDOM, die in Kooperation mit VR-VIS vorgestellt wurde. RIOCOM ist bereit, neue Wege im Bereich Katastrophenschutz einzuschlagen.