RIOCOM als innovativer Partner im EU-Projekt RAINMAN

RIOCOM wurde vom Amt der Steiermärkischen Landesregierung beauftragt, ein Toolkit zur Erstellung von Katastrophenschutzplänen für Starkregenereignisse aufzubauen. Die größte Herausforderung ist für uns dabei, die komplexen Analyse- und Planungsvorgänge in Form einer leicht verständlichen, praxisorientierten „Bauanleitung“ darzustellen. Die lokalen Behörden und Einsatzkräfte sollen damit ihre Pläne für Vorsorge- und Interventionsmaßnahmen erarbeiten können.

In zwei Testgebieten in Graz untersuchen wir die urbanen Sturzfluten, die durch katastrophale Niederschlagsereignisse entstehen können. Dabei modellieren wir mithilfe von Visdom den Oberflächenabfluss gekoppelt mit dem Kanalsystem. Anhand der produzierten Gefahren- und Risikoanalysen testen wir das Toolkit und entwickeln gemeinsam mit der Stadt Graz einen Katastrophenschutzplan.

Weitere Informationen:

https://www.interreg-central.eu/Content.Node/RAINMAN.html