Haben Sie sich schon Gedanken über die Auswirkungen heftiger Regenfälle in Ihrer Gegend gemacht?

Mehr als ein Jahr lang konnten wir, auf europäischer Ebene, einen wichtigen Beitrag zur Verminderung des Starkregenrisikos leisten. Das EU Interreg Projekt RAINMAN ist Ende Juni beendet worden und einige unserer Ergebnisse sind nun auch online abrufbar. Für alle!

Im Zuge des Projekts wurde von uns ein Toolkit erstellt, das lokale Behörden bei der Erarbeitung von Katastrophenschutzplänen zur Bewältigung von Starkregenereignissen unterstützen soll. Die Unterlagen sind auf der RAINMAN-Website öffentlich zugänglich. Mithilfe dieses Toolkits konnten wir dann einen Katastrophenschutzplan für ausgewählte Pilotgebiete in der Stadt Graz erstellen.

Um die Arbeit mit dem Katastrophenschutzplan einer ersten (fiktiven) Belastungsprobe zu unterziehen, wurde von der Berufsfeuerwehr Graz ein sogenanntes Planspiel organisiert. Dabei wird ein Niederschlagsszenario angenommen und ein Katastropheneinsatz koordiniert. Um allen Interessierten einen Einblick in die Einsatzarbeit zu geben, wurde ein Video erstellt, das die wichtigsten Schritte darstellt.

Wir freuen uns sehr, Teil dieses wichtigen Projekts gewesen zu sein und sind überzeugt, dass unsere Unterlagen dabei helfen werden, die negativen Folgen von immer heftigeren Niederschlägen zu reduzieren.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Video des Planspiels der Berufsfeuerwehr Graz.