Wir schaffen uns optimale Grundlagen für eine nachhaltige Planung an der Donau

Um die Planung des Gewässervernetzungsprojekts „Haslau-Regelsbrunn“ an der niederösterreichischen Donau optimal vorantreiben zu können, wurden Erkundungsschürfe an den Ufersicherungen durchgeführt.

Ziel war es Informationen über den Umfang und die Zusammensetzung der massiven Steinbauwerke im Nationalpark Donauauen zu sammeln. Diese Bauwerke trennen teilweise schon seit über 150 Jahren den Hauptstrom der Donau von seinen Nebenarmen ab und sind zum Teil von mehreren Metern Feinsand überdeckt, den die Donau hier abgelegt hat.

Im Zuge des Projekts soll eine dynamisch durchströmte Aulandschaft wiederhergestellt und die Donau ein Stück von ihrem engen Korsett befreit werden. Die Erkenntnisse der Bodenerkundung helfen uns dabei eine nachhaltige Lösung zu entwickeln und die erwarteten Baukosten einzuschätzen.