Die EU-Hochwasser-Richlinie schreibt vor, für  potentiell signifikante Risikogebiete bis 2015 Hochwasserriskomanagementpläne zu erstellen. In der Steiermark wurden 55 Risikogebiete ausgewiesen.

In Kooperation mit allen betroffenen Fachgebieten, Verwaltungseinrichtungen und berührten Stellen wurden die Bedürfnisse der Risikogebiete analysiert. Die notwendigen Maßnahmen, um das Hochwasserrisiko zu reduzieren, wurden im Hochwasserrisikomanagementplan festgelegt. Für jedes Risikogebiet stehen Karten über das Hochwasserrisiko und eine Übersicht über künftig zu setzende Maßnahmen zur Verfügung.

RIOCOM führte die Prozessbegleitung durch und koordinierte  die Erstellung der Pläne verschiedener Bearbeiter. RIOCOM erstellte Hochwasserrisikomanagemetpläne für die Risikogebiete in Graz.

Kompetenzbereich

Risikomanagement

Leistungen

Projektmanagement, Prozessbegleitung, Koordination,  Partizipation, Planerstellung

Auftraggeber

Land Steiermark, Abteilung 14 Wasserwirtschaft, Ressourcen und Nachhaltigkeit

Zusammenarbeit

Gemeinden der Risikogebiete, Bezirke und Landesstellen, Koordination von  sieben Ingenieurbüros

Ort

Steiermark

Zeit

2014 bis 2016

 Risikokreislauf

Risikokreislauf