wasserrechtsgesetz4

Vertieftes Wissen im Bereich Wasserrecht

Das Wasserrecht ist ständiger Begleiter in unserem täglichen Arbeitsalltag. Ein solides und fundiertes Wissen darüber schafft die Grundvoraussetzung für die qualitätsvolle Abwicklung von Projekten. Um sich in diesem Bereich fortzubilden, nahm unser Mitarbeiter Johannes Roither am 12.10.2016 am ÖWAV-Kurs mit dem Titel „Das ABC des Wasserrechts“ in Salzburg teil.

Der Kurs vermittelte den TeilnehmerInnen ein rechtliches Basiswissen im Bereich des Wasserrechts. Hauptaugenmerk lag auf der Auseinandersetzung mit den Grundzügen eines wasserrechtlichen Verfahrens und den wesentlichen Genehmigungstatbeständen des Wasserrechtsgesetzes.

Besonderes Highlight war ein Workshop in dem ein Genehmigungsverfahren aus der Sicht des Praktikers beleuchtet und durchgespielt wurde.

Als spannende Erkenntnisse wurden mit nach Hause genommen:

  • die Möglichkeit das Wasserwirtschaftliche Planungsorgan bereits im Vorfeld des Genehmigungsverfahrens einzuschalten, und
  • die Handhabung des Verschlechterungsverbots nach dem „Weser-Urteil“.

Durch Praxistipps seitens der Kursvortragenden ermöglicht es RIOCOM zukünftig Wasserrechtsverfahren noch besser und gezielter abzuwickeln.