17_04_rhb_theras_01

Das Rückhaltebecken Therasbach ist eingereicht!

Bei Starkregen kommt es fast jährlich zu Überflutungen von Gebäuden und Straßen in Theras. Die beengten Platzverhältnisse sowie Brücken und eine Bachverrohrung konnten dabei als Problemstellen identifiziert werden.

RIOCOM führte im Auftrag von Marktgemeinde Sigmundsherberg eine generelle Studie mit verschiedenen Lösungsvarianten durch. Als bestmögliche Variante wurde die Errichtung eines Rückhaltebeckens unmittelbar oberhalb der Ortschaft festgelegt.

  • Seit Dezember 2015 arbeitete RIOCOM an der Detailplanung des Rückhaltebeckens.
  • Ein Jahr später wurde nun ein wesentlicher Schritt im Schutz der Gemeinde Theras vor Hochwasser erreicht – die Planung wurde bei den zuständigen Behörden eingereicht.

Weitere Details unter:
www.hochwasserschutz-pulkautal.at